Die Jungschar geht weiter

Auch wenn Ferien sehr schön sind, sind sie nun in wenigen Tagen vorbei. Das bedeutet aber auch, dass die Jungschar endlich wieder startet! Jeden zweiten Mittwochnachmittag treffen wir uns im Untergeschoss des Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Zwingenberg. Viel Spiel und Spaß und tolle Programmideen haben wir geplant, damit wir bis zum Jahresende eine tolle Zeit erleben können. Alle Termine, Informationen und Daten gibt es auf der Seite der Jungschar.

Jungschar

Die Jungschar geht weiter Read More »

Kerb 2024 – Kommt, es ist angerichtet

Der Kerbumzug dieses Jahr stand ganz unter dem Motto des 750-jährigen Jubiläums der Stadt Zwingenberg. Viele Wagen nahmen darauf Bezug und feierten den runden Geburtstag. Auch der CVJM hat zum Fest eingeladen, um zu sehen und zu schmecken wie freundlich der Herr ist. Eine aufwendig gestalte Festtafel mit goldenem Besteck und kunstvollen Gläsern sollte dies bildlich darstellen. Um wenigstens einen kleinen Effekt ganz in echt auf der Zunge zu spüren haben wir fleißig Raffaellos verteilt. Stilecht mit weißen Handschuhen und eleganter Kleidung.

Kerb 2024 – Kommt, es ist angerichtet Read More »

AHOI und Leinen los!

Das war das Motto für ein CVJM Sommerfest am 13. Juli. Viele Mitarbeiter, ältere Teilnehmende und sogar CVJMler aus Bickenbach machten sich auf den Weg nach Erfelden zum Bootshaus der Kanuabteilung der TSG Darmstadt. Angeleitet von Robert Zirrgiebel paddelten wir mit einem Drachenboot einige Kilometer auf dem Altrhein.

Wieder zurück wurde noch ausgiebig im sehr erfrischendem Wasser gebadet, bevor wir uns an den gemeinsamen Tisch setzten, um mit gegrilltem wieder Kraft zu schöpfen. Da war der Abend aber noch nicht rum: Im großen Raum erlebten wir beim Brettspielen, Tischtennis oder generell Austauschen gute und wertvolle Gemeinschaft. Eine Andacht zum Thema Wasser in der Bibel durfte nicht fehlen und ein Teil der Gruppe hat sich auch dazu entschieden in Erfelden zu übernachten.

Eine schöne und entspannte Zeit ging dadurch zu Ende. Wiederholung dringend nötig!

AHOI und Leinen los! Read More »

Einladung zu mittendrin

mittendrin – gottesdienst zum mitmachen und entdecken

Sonntag, 09. Juni 2024, um 11.00 Uhr

Evangelische Bergkirche in Zwingenberg

Am Sonntag, den 09. Juni, findet in der Bergkirche in Zwingenberg um 11.00 Uhr ein Gottesdienst zum Mitmachen und Entdecken statt. „Mittendrin“ so heißt das das neue Format der evangelischen Kirchengemeinde. Es soll ein Gottesdienst sein, der die Teilnehmenden mit verschiedenen Elementen dazu einlädt, aktiv zu werden und über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Am letzten mittendrin-Gottesdienst lautete das Thema: „Gott – einer von uns?“ Ausgehend von einem aktuell von Radiosendern oft gespielten Song machten wir uns Gedanken darüber machen, wer Gott denn eigentlich (für uns) ist. Diesen Sonntag setzen wir das Thema fort. Es geht um Entscheidungen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen.

Einladung zu mittendrin Read More »

Mitarbeiterbesprechung mal anders

Wenn die Mitarbeiterbesprechung kurzerhand an die Feuerschale verlegt wird, der Feuerschein, das köstliche Essen und die Zeit für Austausch ist – dann kommt Freizeitstimmung auf! Daran gibt es viele schöne Erinnerungen!
Und so ein gemeinsamer Feierabend beflügelt die restliche Woche und die anstehenden Aktionen.

Mitarbeiterbesprechung mal anders Read More »

Einladung zu mittendrin

mittendrin – gottesdienst zum mitmachen und entdecken

Sonntag, 14. April 2024, um 11.00 Uhr

Evangelische Bergkirche in Zwingenberg

Am Sonntag, den 14. April, findet in der Bergkirche in Zwingenberg um 11.00 Uhr ein Gottesdienst zum Mitmachen und Entdecken statt. „Mittendrin“ so heißt das das neue Format der evangelischen Kirchengemeinde. Es soll ein Gottesdienst sein, der die Teilnehmenden mit verschiedenen Elementen dazu einlädt, aktiv zu werden und über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Am kommenden Sonntag lautet das Thema: „Gott – einer von uns?“ Ausgehend von einem aktuell von Radiosendern oft gespielten Song möchten wir uns Gedanken darüber machen, wer Gott denn eigentlich (für uns) ist. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen.

Einladung zu mittendrin Read More »

Einladung zum Konzert – Lebens-Lieder

Die christliche Liedermacherin Susanne Frankholz aus München singt Lieder vom Leben und Glauben. Lieder, die anstoßen und bewegen. Verschiedene Lebenssituationen werden humorvoll oder tiefgründig bewegt, verpackt in lyrische Texte mit Musik.

Das Konzert findet am Samstag, den 10. Februar 2024, 19:00 Uhr im großen Saal des Ev. Gemeindehauses statt. (Darmstädter Str. 22, 64673 Zwingenberg) Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

Veranstalter: CVJM Zwingenberg, Christen an der Bergstraße

Einladung zum Konzert – Lebens-Lieder Read More »

mittendrin – der etwas andere Gottesdienst

Neue Gottesdienstform in Zwingenberg

Ab dem kommenden Jahr wollen wir in Zwingenberg einige Gemeindegottesdienste auch in einer alternativen Form feiern. Unter dem Namen „mittendrin“ werden im ersten Halbjahr vorerst einmal 3 Gottesdienst in dieser neuen Form angeboten:

11. Februar – 11 Uhr – im Gemeindehaus
14. April – 11 Uhr – in der Bergkirche
9. Juni – 11 Uhr – in der Bergkirche

„mittendrin“, das bedeutet:
mitten im Glauben
mitten im Leben
mitten in der Gemeinde

Wir wollen diese Gottesdienste feiern mit moderner Musik, visuellen Gestaltungselementen (z.B. Anspiele, Kurz-Videos, o.Ä.), Möglichkeit zur Beteiligung durch Gottesdienstbesucher (z.B. bei den Fürbitten) und einer anschließenden Möglichkeit zum Verweilen mit dem Angebot zu Gesprächen und einem gemeinsamen Mittagessen. Wir freuen uns über einen regen Besuch und über Menschen, die diese Gottesdienste gerne mitgestalten möchten. Fragen und Anregungen nehmen wir gerne entgegen (Kontakt: Philipp Becker, 0172/6824208 oder pbecker@zwingenberg-net.de)

mittendrin – der etwas andere Gottesdienst Read More »

CVJM Zwingenberg beschließt neue Beitragsordnung

Der CVJM Zwingenberg hat auf der gestrigen außerordentlichen Mitgliederversammlung über eine Beitragsordnung abgestimmt. Felix Wüst (2. Vorsitzender) begrüßte alle Anwesenden und stellte im weiteren Verlauf die Beschlussfähigkeit fest. In der Andacht von Stefan und Dorothee Mohr ging es um den von Gott geschenkten Segen, den wir immer wieder aufs neue erfahren und genießen dürfen. Gleichzeitig haben aber wir aber auch die Aufgabe diesen zu verwalten und richtig einzusetzen. Im folgenden Teil ging es nun um verschiedene Hintergründe und die Neuerungen, die Felix vorstellte, was hier auch getan werden soll.

CVJM Zwingenberg beschließt neue Beitragsordnung Read More »

Der neue Bus ist da!!

Nach all den Jahren haben wir tatsächlich einen neuen Bus gefunden! Aufgrund verschiedener Förderungsvorgaben mussten wir noch im Jahr 2023 einen neuen Bus anschaffen. Das und die Tatsache, dass unser bisheriger VW-Bus nun tatsächlich das ein oder andere Wehwehchen mehr bekommen hat, gab uns den letzten Ruck den Kauf eines neuen Vereinsbus nun endlich ernsthaft anzugehen. Wir durchforsteten nun also das Internet und haben bei einem privaten Käufter in Munster (Niedersachsen) einen sehr guten Fang gemacht. Nach einer Probefahrt durch Stefan und Doro und der ersten Anzahlung, sind Felix und Bodo letztes Wochenende mit dem Zug hingefahren. Der Kauf wurde besiegelt und dann ging es schon gut 4 Stunden zurück. Wir sind sehr froh, dass es nun soweit ist und sind gespannt, wo er uns alles hinfahren wird. Sehr sehr dankbar sind wir allen Spendern, egal ob groß oder klein, jeder Euro hat einen Unterschied gemacht. Vielen Dank!

Nähere Infos folgen in Kürze

Der neue Bus ist da!! Read More »