Berge, Seen, Sonne, Regen und ganz viel Spaß

Es war wirklich alles dabei auf der diesjährigen Sommerfreizeit des CVJM Kreisverband Starkenburg. Wie jedes Jahr sind wir gemeinsam mit benachbarten CVJMs, die den Kreisverband bilden, auf Freizeit gefahren. Seit 2019 das erste Mal wieder 10 Tage am Stück und Jungschar (2. bis 6. Klasse) und Jugend (7. Klasse plus) zusammen zur gleichen Zeit ins gleiche Haus.

Der Weg war weit, nach Saalbach-Hinterglemm in Österreich, aber er hat sich wirklich gelohnt. Am Montagmorgen ging es also los, insgesamt 63 Personen starteten in Eberstadt und Zwingenberg, um die knapp 560 Kilometer in Angriff zu nehmen. Für die Ferienzeit kamen wir gut durch und kurz vor 17 Uhr waren wir nach zwei gemütlichen Pausen dann auch schon da.

Uns erwartete ein leicht am Hang gelegenes Haus, mit großem Rasen für Fußball und Wikingerschach, einer Tischtennisplatte, einer kleinen Sporthalle und gut eingerichteten Schlafräumen mit Bad und Dusche auf dem Zimmer. Auch vom Kochteam war zu hören, dass die Küche fast keine Wünsche offenließ.

Es war jede Menge geplant für die Teilnehmenden. Neben den Klassikern wie CVJM-Lotto, Lagerfeuer und Filmabend nutzten wir natürlich auch die Umgebung voll aus. Der Schwimmbadbesuch war sowieso gesetzt, aber auch der Tagesausflug in den Wildpark Ferleiten wird dank der beeindruckenden Großglockner-Kulisse bestimmt in Erinnerung bleiben. Da auch im Sommer die Seilbahnen genutzt werden wollen ging es mit der Kohlmaisbahn auf 1794 m hoch. Von dort liefen wir über schmale Trampelpfade rüber auf den Wildenkarkogel (1910 m) und dann fast 1000 Höhenmeter runter zum Haus. Ein toller Tag, der mit einem Lobpreisabend zu Psalm 23 einen würdigen Abschluss fand.

Nachdem es dann an den letzten paar Tagen etwas häufiger regnete, verlagerten wir das Programm wieder mehr nach drinnen und es waren Gesellschaftsspiele, die großen Highland Games und einige kreative Angebote an der Reihe.

Fast jeden Morgen beschäftigten wir uns in der Jesus-Time der Jungschar auch mit spannenden Geschichten aus der Bibel. Wir lernten David als Hirtenjungen, bei seiner Begegnung mit Goliath und dann als König kennen. Immer verknüpft mit einem Tier, wie bspw. dem Chamäleon, der Schildkröte oder dem Rotfuchs. So haben die Kinder viel über die Tiere erfahren, etwas aus der Bibel gelernt und konnten sich vielleicht auch ein, zwei Sachen für ihr eigenes Leben abschauen. Die Jugend schaute jeden Tag eine Folge der zweiten Staffel von „The Chosen“ (dt: Die Auserwählten), die auf dem Leben von Jesus basiert und mit viel Aufwand und beeindruckenden Bildern Texte aus der Bibel in Szene setzt. In der folgenden Kleingruppe wurden dann die Themen noch weiter vertieft.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!